Speaker_innen

Portrait Thomas Rabe
Thomas Rabe (he/him), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und Chief Executive Officer der RTL Group

Thomas Rabe studierte Wirtschaftswissenschaften in Aachen und Köln. Er arbeitete u. a. bei der Europäischen Kommission in Brüssel und der Treuhandanstalt in Berlin. Im Jahr 2000 wurde er Finanzvorstand der RTL Group, 2006 Finanzvorstand bei Bertelsmann. 2012 übernahm er den Vorstandsvorsitz von Bertelsmann. Thomas Rabe trieb in den folgenden Jahren die Internationalisierung, Digitalisierung und Diversifizierung der Geschäfte voran. Seit 2019 ist er auch CEO der RTL Group.

Portrait Immanuel Hermreck
Immanuel Hermreck (he/him), Personalvorstand, Bertelsmann

Immanuel Hermreck studierte Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften in München, Münster sowie an der Stanford University. Er startete seine Karriere in der Bertelsmann Stiftung. Von 2000 bis 2005 leitete er die Bertelsmann University, bevor er Leiter der Zentralen Managemententwicklung bei Bertelsmann und 2006 Konzernpersonalchef wurde. Seit 2015 ist Hermreck Bertelsmann-Personalvorstand. In dieser Position treibt er die Themen Diversity, Equity & Inclusion (DEI) voran.

Tessa ganserer (she/her), Mitglied des Deutschen Bundestages

Tessa Ganserer ist 1977 im Herzen des Bayerischen Waldes geboren. Tessa hat Wald und Fortwirtschaft studiert und ist seit 1998 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen. Von Oktober 2013 bis Oktober 2021 war sie Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Seit Oktober 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Pierrot Raschdorff (he/him), Sr. Director Global DE&I, BMG – The New Music Company

Pierrot Raschdorff ist in Ostfriesland aufgewachsen. Als Politikwissenschaftler, Werbe- und Marketingleiter arbeitete er nach dem Studium für verschiedene Agenturen, wie beispielsweise Jung von Matt und Butter, und später für Medienunternehmen, wie der Edel AG oder der Penguin Random House Verlagsgruppe in München. Aktuell ist Pierrot Raschdorff Senior Director Global DE&I bei BMG. Zudem ist er als Speaker zum Thema DEI tätig. Wie wir als diverse Gesellschaft zusammenleben können, verdeutlicht er auch in Publikationen wie seinem Buch: Schwarz. Rot. Wir.

Susanne Sikora (she/her), HR Diversity, Equity & Inclusion Expertin, Deutsche Bank

Susanne ist nach einem ausbildungsintegrierten, international ausgerichteten Studium im Finanzwesen seit 20 Jahren im Personalumfeld der Deutschen Bank tätig. Ihre Erfahrungen aus verschiedenen regionalen und zentralen Linien- und Projektaufgaben als Personalreferentin, Vergütungsspezialistin und Coach im Unternehmen stellen die umfassende Expertise, um als Sparringspartnerin, Impuls- und Feedbackgeberin Führungskräfte und Mitarbeitende in zukunftsrelevanten Fragestellungen, insbesondere in einem sich immer schneller wandelnden Umfeld, zu begleiten und zu beraten. Sie verstärkt das globale HR Diversity, Equity & Inclusion Team und unterstützt die Bank und ihre Mitarbeitenden dabei, Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe so ganzheitlich wie möglich zu verstehen und umzusetzen.

Philipp Preisser (he/him), Assistant Vice President – Global Employer Branding, Deutsche Bank

Philipp ist Marken- und Kommunikationsexperte für die Themen Employer Branding, Social Media & Diversity mit Erfahrung bei Munich Re, Telefónica und McKinsey. In seiner Rolle im Global Employer Branding bei der Deutschen Bank berät er mit seinem Team zu Fragen der Arbeitgebermarkenattraktivität und authentischen Kommunikation – intern und extern. Er ist Mitglied im bankenweiten LGBTQ-Netzwerk dbPride und moderiert privat einen Diversity Karriere Podcast.

Yolanda ROTHER (SHE/HER), Co-founder The impact company

Yolanda Rother ist Mitbegründerin von „The Impact Company“, einem Beratungsunternehmen für Diversitäts- und Inklusionsstrategie, sowie Vorstandsmitglied in der Stiftung Zukunft Berlin (ruht derzeit). Sie moderiert und referiert zu Themen rund um die digitale Gesellschaft, Politik und Open Government, Diversity und Nachhaltigkeit. Die Berlinerin ist Absolventin (Master of Public Policy) der Hertie School und hat in Brasilien, Frankreich und den Vereinigten Staaten gelebt.

Shawn Williams (he/him), Co-founder The impact company

Shawn Williams ist Mitbegründer von „The Impact Company“, einem Beratungsunternehmen für Diversitäts- und Inklusionsstrategie. Er hat mehrjährige Erfahrung als Medien- (VICE Media, Axel Springer) und Marketingmanager (AKQA) in den Bereichen Product, Account Management und Operations. Shawn ist in Berlin aufgewachsen und hat einen deutsch/US-amerikanischen Hintergrund. Studiert hat er außerdem in Großbritannien und den USA (MA Business & Management and Politics).

Portrait Anna Thwaites
Anna Thwaites (she/they), Partner_in, Clifford Chance Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung

Anna Thwaites ist eine im australischen und englischen Recht qualifizierte Anwält_in und Partner_in bei Clifford Chance. Anna ist Expert_in für komplexe Projekt- und Infrastrukturfinanzierungen, mit jahrelanger Erfahrung im Gesundheits-, Transport- und Energiesektor. Sie berät Banken, (Finanz)Investoren und Sponsoren bei der Finanzierung, Refinanzierung und Restrukturierung von großen internationalen Projekten. Anna ist auch Vorsitzende des LGBT+ Netzwerkes bei Clifford Chance Germany und Mitinitiatorin des Reverse Mentoring Programmes bei Clifford Chance in Deutschland.

Portrait Bernhard Schmitz
Bernhard Schmitz (he/him), Senior Manager Professional Qualification, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Bernhard ist seit 2011 nach seiner Ausbildung und einem Studium in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung tätig. Durch seine Referententätigkeiten bringt er viel Expertise im Bereich der Berufsorientierung, der Rekrutierung und der Ausbildung der „nächsten Generation“ mit. Als Senior Manager Professional Qualification nutzt er diese Erfahrung für die fachliche Weiterqualifikation von Mitarbeitenden und bringt Generationen im Lernen zusammen.

Dr. Beyhan Şentürk (she/her), Führungskräfte-Coach & Diversity-Trainerin

Dr. Beyhan Şentürk ist Führungskräfte-Coach und Diversity-Trainerin. Am liebsten spricht die Politikwissenschaftlerin über muslimische Lebenswelten in Deutschland und über (antimusli-mischen) Rassismus. Besonders gern coacht die Wahl-Berlinerin karriereorienterte Menschen, die sich durch „Diversity“ angesprochen fühlen. In diese Tätigkeiten bringt Dr. Beyhan Şentürk neben Fachwissen auch ihre Erfahrungen ein als lesbische Frau of Color aus einer Arbeiterfamilie mit einer Faszination für Religionen.

Alexander Scheld (he/him), Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg e.V. (LSVD)

Alexander Scheld ist seit 2018 beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) tätig. Seit 2006 arbeitete er als Personalcoach und Operation Manager für ein großes Touristikunternehmen im Ausland und war viele Jahre als Marketing Director bei einer internationalen Hotelgruppe tätig. Bereits seit Ende der 1990er Jahre engagiert sich Alexander Scheld ehrenamtlich im In- und Ausland für die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderer Merkmale. Darüber hinaus setzt er sich seit 2014 mit einem großen politischen Aktivist*innen Netzwerk in Thailand für die gesetzliche Gleichstellung queerer Partner*innenschaften ein.

Bettina Lutz (she/her), Leiterin des Geschäftsbereichs Inflammation & Immunology bei Pfizer in Deutschland und Sponsor des Diversity, Equity & Inclusion Teams Deutschlands

Bettina Lutz leitet seit September 2022 den Geschäftsbereich Inflammation & Immunology für Pfizer in Deutschland. Sie ist seit 15 Jahren bei Pfizer in verschiedenen Funktionen und Bereichen tätig und hatte Führungspositionen in mehreren europäischen Ländern inne (Deutschland, Portugal, Schweden und Finnland). Frau Lutz setzt sich mit viel Leidenschaft für Vielfalt im Unternehmen und für eine gleichberechtigte medizinische Versorgung ein.

Safir Boukhalfa (they/them), Founder & DEI Consultant

Safir ist DEI-Berater_in und lebt in Berlin, Deutschland. Safirs Lebensreise führte Safir durch Länder wie Spanien, Frankreich, die Niederlande, die Demokratische Republik Kongo und Deutschland und Stationen bei Organisationen wie Zalando, Calvin Klein und Ärzte ohne Grenzen. Safirs Ziel besteht darin, Unternehmen und NGOs dabei zu unterstützen, marginalisierten Menschen nicht nur das Gefühl zu geben, gesehen und gehört zu werden, sondern vor allem auch wirklich so angenommen, akzeptiert und einbezogen zu werden, damit sie ihr authentisches Ich am Arbeitsplatz sein können.

Jasmin Sromalla (she/her), Auszubildende Kauffrau für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation zur Europakauffrau, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Jasmin Sromalla ist 2002 geboren und gehört somit zur Generation Z. Seit 2021 absolviert sie eine  kaufmännische Ausbildung bei Boehringer Ingelheim. Durch die Ausbildung erlebt sie die Chancen und die Wirkung der gelebten Vielfalt im Unternehmen. Die wertschätzende Kultur im Unternehmen ermöglicht ihr als Teil vom Großen und Ganzen einen positiven impact auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auszuüben.

Brix Schaumburg (he/him), Freischaffender Künstler

Brix Schaumburg ist Deutschlands erster offiziell geouteter trans Schauspieler. Wer Gewöhnliches sucht, ist bei ihm an der falschen Stelle. Er setzt sich ein für eine Welt ohne Schubladen und Labels. Als Diversity Coach berät er Unternehmen und Marken. Mit seiner ganz persönlichen Geschichte und seinem Engagement als Medienmensch möchte er sensibilisieren, aufklären, Diskurs fördern und für mehr Bewusstsein im Umgang mit Mitmenschen verschiedenster Backgrounds schaffen. Zudem ist er als Botschafter u.a. für die DGTI (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität) aktiv.

Sabine „Bine“ Krutschinna (she/her), Moderatorin, Reporterin & Creatorin

Sabine „Bine“ Krutschinna wurde durch ihre Teilnahme an „Princess Charming“, der ersten lesbischen Dating-Show, bekannt. Sie spricht offen darüber, warum queere Sichtbarkeit und Repräsentation so wichtig ist – insbesondere für lesbische Frauen. Die Berlinerin hat ein großes Herz für (Frauen-)Fußball und war sowohl als Reporterin für das Team von VfL Wolfsburg als auch für das Deutsche Nationalteam der Frauen unterwegs. Durch ihr Engagement möchte sie mehr Awareness für Frauen im Sport schaffen. Bine berichtet heute vor allem Live aus den Fußball Stadien der Frauen Fußball Bundesligistinnen und schafft für den Sport eine weitere, nachhaltige Plattform.

Michaela Dudley (she/her), J.D.

Michaela Dudley (Jg. 1961), eine Berliner Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln, verkörpert die Vielfalt am eigenen Leibe. “Eine eingefleischt vegane Domina zieht vom Leder“, so heißt ihr Kabarettprogramm, das von Eigenkompositionen untermalt wird. Zudem reüssiert sie als Buchautorin („Race Relations: Essays über Rassismus“, 2022), Filmschauspielerin („Geschlechterkampf“, 2023). Als Kolumnistin kennt man sie aus der taz, dem Tagesspiegel / Queerspiegel und dem ikonischen Berliner LGBTQ-Magazin Siegessäule. Die Aktivistin ist zudem eine gelernte Juristin (Juris Dr., US).

Thomas Steins (he/him), Diversity-Aktivist, ESG-Stratege, Gründer & Geschäftsführer des CAIDAO Instituts für Betriebsratsberatung

Thomas Steins ist Diversity-Aktivist, Gründer und Geschäftsführer des CAIDAO Instituts für Betriebsratsberatung. Als Strategieberater und Coach empowert Thomas Betriebsräte bei betriebswirtschaftlichen Projekten, begleitet betriebspartnerschaftlich zu digitaler Transformation und vielfältiger Personal- und Organisationsentwicklung. Für die App Culcha hat Thomas das LGBTIQ+ Training konzipiert. Als GermanDream-Wertebotschafter und ProutPerformer setzt er sich für Demokratie, Respekt & Vielfalt ein.

Dr. Antonia WadÉ (She/her), Diversity Managerin, Audi AG

Antonia Wadé studierte Betriebswirtschaftslehre in Regensburg und in den USA. Nach der Promotion begann sie 2000 bei der AUDI AG im Bereich Investor Relations. Später folgten Stationen im Audi Forum Ingolstadt und in der Unternehmensstrategie mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Seit 2017 ist sie Managerin im Bereich Diversity & Inclusion. Sie engagiert sich innerhalb und außerhalb des Unternehmens als Ally im Bereich LGBT*IQ und ist seit 2021 Mitglied im Stiftungsbeirat von PROUT AT WORK.

Azadê Peşmen (Kein Pronomen), Journalist*in, Moderator*in

Azadê Peşmen arbeitet als freie Journalist*in für unterschiedliche Medien (u.a. Deutschlandfunk, Zeit Online) und berichtete aus Brasilien, der Türkei und dem Irak. 2021 hat Azadê Qzeng Productions gegründet und hostet Storytelling-Podcasts wie „Deso – der Rapper, der zum IS ging“ und den täglichen Nachrichtenpodcast „Was jetzt?“. Daneben gibt Azadê Workshops und moderiert Veranstaltungen für Unternehmen und kulturelle Einrichtungen.

Ingo Bertram (he/him), Head of News, Content & Research, OTTO

Ingo Bertram ist Head of News, Content & Research in der Unternehmenskommunikation von OTTO und Co-Founder des Mitarbeitenden-Netzwerks MORE*, das 2019 bei OTTO gegründet wurde und sich beim größten deutschen Onlineshop für queere Interessen starkmacht. Der gebürtige Bremer war zuvor als Abteilungsleiter in der Unternehmenskommunikation beim Logistikdienstleister Hermes tätig und hat auf Agenturseite als Consultant internationale Marken und Konzerne kommunikativ beraten. Für den Hamburg Pride e.V. war Ingo vier Jahre lang ehrenamtlich als Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und macht sich seitdem auch im Job für Chancengleichheit von LGBTIQ* stark. Ingo liebt Lissabon und Urban Art, lebt mit Mann und Beagle auf St. Pauli und ist ohne Franzbrötchen unausstehlich.

Portrait Mirjam Ferrari
MIrjam Ferrari (She/her), SVP HR Operations Post&Paket, DHL Group

Mirjam Ferrari ist seit 22 Jahren bei der DHL Group tätig, davon über 10 Jahren in unterschiedlichen Managementfunktionen. Ihre Karriere begann sie bei DHL Express im Marketing, setzte sie im Bereich Public Policy des Corporate Centers fort. Von dort wechselte sie dann in unterschiedliche Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing bei P&P Deutschland. Seit 2019 ist sie im HR-Bereich tätig. Hier hat sie zunächst das Recruiting als Vertriebsfunktion aufgebaut. Seit 2022 verantwortet sie den Geschäftsbereich HR Operations, Recruiting, Personalentwicklung, Diversity Management und BPO umfasst.

Jo Labecka (no pronouns), Corporate Relationship Manager, PROUT AT WORK-Foundation

Jo ist Expert_in für die Einbeziehung aller Dimensionen der Vielfalt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf LGBT*IQ, und arbeitet bei PROUT AT WORK mit Unternehmen und Organisationen zusammen, um eine Kultur der Zugehörigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen und den Wandel in der Gesellschaft insgesamt zu beeinflussen. Jo identifiziert sich als nicht-binär und glaubt, dass die Dekonstruktion des Geschlechts Teil unserer Evolution ist.

Albert Kehrer (he/him), Vorstand, Prout at work-Foundation

Albert Kehrer ist Mit-Stifter und geschäftsführender Vorstand der PROUT AT WORK-Foundation. Albert hat vor knapp 20 Jahren bei seinem Arbeitgeber das LGBT-Netzwerk für Deutschland gegründet, hatte eine Stelle im Vertrieb zu LGBT Business Development inne und war einige Jahr Diversity Manager für Deutschland in einem großen Beratungshaus. Seit 10 Jahren berät er über seine Beratungsfirma Perls Anderson Change Advisors hauptberuflich als Diversity Experte, Change Berater und Coach Organisationen, Teams und Menschen zu Diversity-relevanten Themen.

Jean-luc vey (he/him), Vorstand, prout at work-foundation

Dr. Jean-Luc Vey, geboren 1967 in Südfrankreich, ist Ingenieur für Telekommunikation und promovierte in Physik. Seit 1995 lebt er in Deutschland und arbeitet seit 1999 in der IT-Abteilung der Deutschen Bank.
Jean-Luc war 2000 einer der Gründer von DB Pride, dem Diversity Netzwerk für LGBT*IQ-Mitarbeiter_innen der Deutschen Bank und war bis 2013 einer der Leiter. Seit 2013 ist er Mitgründer und Vorstandsmitglied von PROUT AT WORK. Zusätzlich war Jean-Luc 2016 auf der „Future Global LGBT Leaders“ Liste der Financial Times.